TuS Pfakofen - TSV Großberg

Die Bergler bezwingen das Schlusslicht aus Pfakofen letztendlich deutlich mit 1-4, dabei blieb es lange Zeit spannend.

Bei kaltem Herbstwetter sahen die mitgereisten Großberger Zuschauer einen guten Start ihrer Mannschaft: ein etwas kurioser langer Ball von Feuerer fand aus der Abwehr heraus seinen Weg zu Bleyh, der frei vorm Pfakofener Keeper auftauchte, die Chance jedoch vergab. Die Gieler-Elf zog das Spiel an sich und baute das Spiel ruhig von hinten auf. Die Hausherren waren auf das Verteidigen und Kontern bedacht und griffen ab der Mittellinie konsequent an. In Minute 24 passierte dann das Missgeschick: Feuerer spielte einen unpräzisen Querpass, den Scherer eiskalt zur Führung einschob. Torhüter Beck hatte keine Chance zu parieren. Nach vorne ging beim TSV bislang auch zu wenig, die Angriffe wurden oft zu behäbig vorgetragen. Bleyh hatte gute 10 Minuten später die Riesenmöglichkeit auf dem Fuß, setzte das Leder aber deutlich übers Tor. Kurz vor dem Pausentee gab es dann zwei Aktionen, die die Gemüter hochkochen ließ: Petermann wurde im Zentrum mit einer frontalen Grätsche rüde vom Ball getrennt und musste behandelt werden, konnte aber dann doch weitermachen. Der Schiedsrichter ließ jedoch zur Verwunderung aller den Karton stecken. Wölfel hätte dann im Anschluss den Ausgleich erzielen müssen, nachdem Mayer einen indirekt getretenen Freistoß auf den zweiten Pfosten ablegte. Der Torhüter der Hausherren war zu dem Zeitpunkt bereits geschlagen. So jedoch ging man mit 1-0 Rückstand in die Pause.

In Halbzeit 2 setzte sich nach kurzem Abtasten der beiden Mannschaften der TSV in der gegnerischen Hälfte fest, konnte aber wenige zwingende Torchancen erspielen. Zumindest hielt man auch so den Kontrahenten vom eigenen Tor fern. Nach gut einer gespielten Stunde brach dann der Bann und Ellinger schob nach guter Vorarbeit von Wölfel die Kugel von der Strafraumkante ins lange, untere Eck ein. Eine Viertelstunde später musste die Nummer 13 von Pfakofen vom Feld. Vorausgegangen war ein unüberlegtes Foul an Wölfel. Den Freistoß aus halblinker Position trat Ellinger sehr gefährlich aufs Torwart-Eck und Goalkeeper Hampel konnte den Ball nur noch aus den Maschen holen. Der TSV hatte nun erst Lust auf Fußball bekommen und spielte weiter munter aufs Tor. Ettinger in Minute 84 köpfte nach scharfer Flanke von Ellinger das Leder in den Winkel und kurz vor Schluss zog es auch Meindl mit nach vorne. Seinen harten Abschluss nach einem gut vorgetragenen Konter konnte Hampel noch parieren, die Ecke nutze Meindl dann aber doch, um sein drittes Saisontor zu erzielen. Ein letztes Mal zog Ellinger die Strippen beim 1-4, war somit an allen Toren beteiligt und klarer „man of the match“.

Die Bergler gewannen so ein sehr hart geführtes Auswärtsspiel, bei dem die Hausherren 5 gelbe und 1 gelb-rote Karte kassierten. Am kommenden Wochenende ist Brennberg zu Gast an den Großberger Höhen und am darauffolgenden Sonntag ist das Nachholderby gegen den FC Oberhinkofen angesetzt.