30 Jahre Übungsleiterin

Birgit Müller wurde vom Präsidiumsmitglied Jan Brucker für ihre Tätigkeit als Übungsleiterin der Damengymnastik des TSV Großberg mit Blumen geehrt. Brucker hob hervor, dass es eine hervorragende Leistung sei, über diesen langen Zeitraum die Damen der Gymnastik-abteilung jeden Mittwoch zu der Übungsstunde zu motivieren. Birgit Müller halte sich auch immer durch Fortbildungen auf dem neuesten Stand und sei so in der Lage, die Übungen abwechslungsreich und adressatengerecht zu gestalten. Er dankte im Namen des Präsidiums und des ganzen Vereins für die geleistete Arbeit und wünschte noch viele erfolgreiche Gymnastikstunden.

Bei dieser Gelegenheit konnte Brucker auch neun Gründungsmitgliedern, die vor vierzig Jahren die Abteilung Damengymnastik mitgründeten, für ihre langjährige, aktive Teilnahme danken und jedem ein Fotoalbum überreichen. Es sind dies von links nach rechts: Rita Ertl (Abteilungsleiterin), Anni Marchner, Theresia Robold, Christa Robold, Thekla Fröhlich, Ursula Böhme, Anneliese Huber, Pauline Weigert und Anneliese Rappl. Die Damen freuten sich über das Geschenk und blätterten mit Begeisterung in den Erinnerungsfotos.

MZ-Bericht über die Gymnastikabteilung

40 Jahre Gymnastikgruppe „50 plus“ im TSV Großberg

(Josef Eder). Die Gymnastikgruppe „50 plus“ des TSV Großberg gibt es jetzt seit vier Jahrzehnten. Die Stunden in der Schulturnhalle der Grundschule Großberg machen den Damen sichtlich Freude. Im Alter von sechzig bis achtzig haben sie Spaß dabei unter der Leitung von Brigitte Müller, einer staatlich geprüften Sportlehrerin sich fit zuhalten. Die Übungsleiterin gestaltet seit nun mehr auch schon 30 Jahren vielseitig und altersgerecht.

„In unserer Gruppe sind altersübliche Behinderungen nicht mehr zu übersehen. Aber wir bemühen uns, dass jede Sportlerin mitmachen kann. Wir geben gerne kleine Hilfestellungen oder Hilfsmittel bei den diversen Pausen. Jede, die mitmacht kann individuell Pausen einlegen“, sagt Gertraud Brucker. Die Schwerpunkte der Gymnastikstunden liegen auf Wirbelsäulengymnastik, Beweglichkeit und Geselligkeit. Abteilungsleiterin Rita Ertl freut sich über Interessierte (Tel. 09405/3795). Treffpunkt ist immer Mittwoch von 20 – 21 Uhr in der Schulturnhalle Großberg.

Programm:Gymnastik im Sitzen, Stehen und auf der Matte. Gymnastik mit kleinen Geräten wie Stab, Ball oder Seil. Gymnastik für die gesamte Wirbelsäule. Beckenboden- und Fußgymnastik. Yoga- und Entspannungsübungen. Sturzprophylaxe, Koordinations- sowie Bewegungsübungen. Zirkeltraining. Gymnastik mit Musik, kleine Tänze und Schrittfolgen.

Die Damengymnastikgruppe „50 plus“ des TSV Großberg besteht schon seit 1975. Die Abteilungsleiterin Rita Ertl gehört mit weiteren 8 Damen zu den Gründungsmitgliedern.

Die Übungsleiterin Birgit Müller, eine staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin, hat die Gruppe 1985 übernommen. Sie begeistert die 20 Damen mit  abwechslungsreichen Turnstunden.  Auch das gesellige Leben kommt nicht zu kurz.

Die Damengymnastik trainiert jeden Mittwoch von 20 Uhr bis 21 Uhr in der Turnhalle der Schule Großberg und freut sich immer über neue Mitglieder.

Interessierte Damen melden sich bitte bei der Abteilungsleiterin Rita Ertl Tel. 09405/ 3795